Katzenminze, der weiss-violette Teppich
- tanjaorsinger
- 5. Aug. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Apr. 2021
Die wohl mystischste Pflanze in unserer Blumenrabatte ist die Katzenminze. Ihr Name hat mich schon von je her fasziniert und zwischenzeitlich weiss ich auch aus welchem Grund genau, sie diesen Namen trägt.

Mir war schon lange bekannt, dass Samtpfoten getrocknete Katzenminze über alles lieben. Der Duft versetzt Katzen in ein Wohlbefinden, welches nicht zu übersehen ist. Sie legen sich auf den Rücken, schalten unverzüglich das Schnurren ein, vergessen die Welt und wälzen sich genüsslich auf dem Boden.
„Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit”
Jules Champfleury
Bei der Planung unserer Rabatte bin ich im Web irgendwann auf diese Pflanze gestossen. Erstens wegen den Farben - weiss und violett passen perfekt - und zweitens wegen der Standfestigkeit an der Hitze. Die Katzenminze ist eine sehr robuste Pflanze, sieht super schön aus und schmiegt sich in Kürze zu einem Teppich zusammen. Für mich war rasch klar, diese Pflanze muss in unseren Garten. Ich schneide sie einmal im Jahr, im Frühling. Danach muss ich mich nicht mehr um sie kümmern. Sie schaut zu sich selber und liebt die Sonne, das Fell unserer Kätzchen und das Leben in unserem Grün.
Unsere beiden Samtpfoten lieben die Ecke der Katzenminze und streifen immer wieder genüsslich durch die Stauden. Absolut nicht zu übersehen, dass Fellnasen das aromatische Laub lieben. Sie sind sogar echt verrückt nach diesem Minz-Duft. Ach wenn ich doch nur auch so gut riechen könnte, wie unsere beiden Samtpfoten (oder vielleicht lieber doch nicht?).
Comments