top of page

Eine Aktion die überglücklich macht

  • Autorenbild: tanjaorsinger
    tanjaorsinger
  • 21. Sept. 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Mai 2021

Winter 2020/2021: Bei uns im Keller schlafen in aller Ruhe drei Schwalbenschwanzraupen und lassen so die kalte Jahreszeit an sich vorbeiziehen. Der Raupenkasten gibt ihnen den nötigen Schutz und ich darf beobachten und staunen.


Was gibt es als Gartenbesitzerin Schöneres, als wenn immer wieder mal ein Schwalbenschwanz durch den Garten flattert, farbige Pflanzenkrönchen aufsucht und sich den Bauch vollschlagen darf. Um diese Pracht noch lange wahren zu dürfen, pflanze ich, was sie gerne an Nahrung mögen und wähle sehr sorgfältig biologische Schutzmittel für meine Pflanzen und Früchte aus.

„Wenn ein Schwalbenschwanz in unserem Garten tummelt, dann könnte ich vor Freude weinen.”

Seit wir unsere Hochbeete besitzen, säen wir jedes Jahr Dill aus und pflanzen Setzlinge von Fenchel. Wenn eine beachtliche Menge an dieser Leckerei im Garten steht, ist die Chance gross, dass sich Schwalbenschwanzraupen niederlassen, denn sie lieben Dill und Fenchel.


Wir hatten bereits im Sommer 2019 zwei Raupen an unserem Dill und ich wollte umgehend einen guten Raupenkasten besorgen. Doch noch bevor ich den Kasten kaufen konnte, hat ein Sturm über das Land gefegt und ich konnte beide Raupen nicht mehr finden. Im Sommer 2020 habe ich es nochmalig versucht und ohne zu zögern gehandelt. Nun hat es geklappt und ich konnte drei Raupen einen sicheren Überwinterungsplatz schenken. Drückt mir die Daumen, dass meine drei Schützlinge es schaffen und ich sie im Frühjahr munter in die Freiheit lassen kann


Comentarios


bottom of page