top of page

Farn-Fan

  • Autorenbild: tanjaorsinger
    tanjaorsinger
  • 28. Juli 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Ob ich im dichten Wald unterwegs bin und es es da unter Bäumen entdecke oder es am Waldrand im Schatten steht - es freut mich, wenn ich Farn sehe. Ein wahres Natur-Kunstwerk mit der Anordnung seiner Blätterreihen. Echt klasse!

Vor drei Jahren habe ich bei uns im Garten am schattigsten Plätzchen - hinter der Rose Piro - fünf Farnstauden gesetzt. Als schöner Abschluss zum Beet und als Übergang zu unserem lauschigen Fusspfad.


Nach einem Jahr sahen sie elend aus. Ich war kurz davor, dieses Projekt als blöde Idee adacta zu legen und diesem Leid durch Vernichtung ein Ende zu setzen. Mangels Alternative liess ich es so wie es war.


Ein Jahr darauf sahen die Farne nicht besser aus. Da die Rose davor jedoch üppig blühte und nur so vor neuem Grün strotzte, habe ich dem Farn dahinter keine grosse Beachtung geschenkt und sie weiter einfach stehen lassen. Und siehe da... dieses Jahr - also im dritten Jahr - wachsen sie zu prächtigen Farnen heran, genauso wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Pflanzen brauchen einfach Zeit und ein Garten lernt einem Geduld.


Wunderschön bist du schönes Farn - bitte verweile noch lange Zeit bei uns im Grün!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page