Es ist angesät...
- tanjaorsinger
- 27. Feb. 2022
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Mai 2022
Hätte ich feine Zutaten gekauft, ein leckeres Menü gekocht, den Teller schön dekoriert und einen feinen Tropfen im Glas eingeschenkt, würde ich sagen – es ist angerichtet…. Mit bestem Gefühl sage ich – es ist angesät....
Wer meinen Blog verfolgt, hat mitbekommen, dass ich mir letzten Sommer mit meinem Gewächshaus einen grossen Wunsch erfüllt habe. Drei gestreckte Jahre lang habe ich das Richtige gesucht und am Ende auch gefunden. Ja manchmal bezahlt sich Geduld richtig aus.
Jetzt ist es also soweit - ich darf die ersten Samen in die Erde legen und die verschiedensten Gefässe meinem Gewächshaus in Obhut geben. Ich freue mich sehr darüber und bin überzeugt, es wird seinen Job fürsorglich ausführen und meinen Pflänzchen ein gutes Klima schenken.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen gekommen ist.
Dietrich Bonhoeffer
Damit die Pflanzen gedeihen, ist eine gute Saat und Aussaaterde zentral. Das habe ich vergangenes Jahr in meinem besuchten Gartenkurs am Wallierhof gelernt. Meine Samen beziehe ich bei Andermatt Biogarten und bei der Aussaat wähle ich die Aussaaterde Bioline von Ricoter.
Gesät habe ich in einer ersten Ladung einmal die Kulturen Aubergine, Zucchetti, Kürbis, Gurke und Peperoni. Dem Gemüse Gesellschaft leisten darf die Kornblume. Diese Blume hat letzten Sommer mein Herz in Windeseile erobert und nach dem Hagel getröstet.
Nun heisst es in Geduld verweilen und warten bis sich sämtliche Keime entwickeln und aus den kleinen Samen das Wunder, die Pflanze wächst.
Comments